Hundewiese_______________________________ (1).png
Hundewiese_______________________________.png

Alltag mit Hund - Sinnvolle Strukturen oder unsinnige Grenzen

Aktualisiert: 9. Dez. 2022

Wir alle lieben unseren Hund und möchten alles richtig machen. Wir wollen, dass es ihm gut geht und das er in unserer Familie und Gesellschaft zurecht kommt.

Wir lesen Bücher, besuchen Hundeschulen, befragen die Social Media Plattformen und die Suchmaschinen. Immer wieder stoßen wir auf Trainingsmythen, was ein Hund "Soll", "Darf" oder "Nicht darf" und "bis wann" er alles gelernt haben soll:

„Wenn ich kein Problem mit mir, mit dem Hund, mit dem Ganzen drumherum in meinem Alltag habe, lasst ihn einfach liegen und steigt drüber. Das Thema ist nur, geht dann nicht auf das Thema ein mit: 'Der Hund kommt nicht, wenn ich ihn rufe.' ; 'Der Hund hat ein Problem damit, wenn es gleich klingelt'; 'Der Postbote kommt und es wird ein Problem'; 'Der Hund wird aufdringlich, wenn Besuch kommt'; 'Der Hund bleibt nie auf seiner Decke liegen'; 'Der Hund ist immer unruhig und ist nur dann ruhig, wenn er sich hinlegen kann, wo er möchte."
🖐️ Der Hund darf nicht auf die Couch.

🖐️ Der Hund darf nicht ins Bett.

❗ Der Hund soll immer nett zu allen Lebewesen sein.

❗ Der Hund muss in seinen ersten 16 Lebenswochen alles einmal erlebt haben, sonst wird er sein Leben lang unsicher bleiben.

👉 Solche Aussagen kennen wir alle. Manche hinterfragen wir, mache nehmen wir an und setzen sie einfach um.

❓Was ist dran an diesen Aussagen? Mythen oder Wahrheit?

❓Welche Aussagen sollten noch hinterfragt werden?

❓Welche Strukturen sind tatsächlich sinnvoll im Alltag?

❓Wo und wann werden eher unsinnige Grenzen gezogen?

❓Wie kann ich erkennen, wann ich eine Grenze ziehen sollte?

👉Auf diese und Eure Fragen gehen die Hundetrainerin Nicole Schmitz und die Moderatorin Verena Bachus in diesem Expertentalk ein.👈

Welche Trainingsmythen kennst Du bereits? Was hat sich bei Euch als nicht sinnvoll herausgestellt? Welche Aussage möchtest Du gerne hinterfragen?

✍️Schreib es unten in die Kommentare

Hier geht es direkt zum Video:

Wenn Du Mitglied bist, kannst Du Dir diese Folge auch als Podcast anhören.